Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eventfotograf für Eventfotos und Eventfotografie

Damit deine Veranstaltung, dein Fest oder deine Feier unvergessen bleibt, mache ich stimmungsvolle Fotos vom Anlass oder eine Eventdokumentation. Egal ob Geburtstag, Hochzeit, Firmenausflug, Kundenveranstaltung, Pressekonferenz oder Kulturveranstaltung, ich fange die Stimmung der Veranstaltung gekonnt in Stil der Eventfotografie ein und erstellen eine Fotoreportage über den ganzen Zeitraum des Festes.

So hast du und deine Kollegen / Freunde eine Fotodokumentation der Ereignisse und ihr könnt das Fest später revue passieren lassen. Das Geheimnis von erfolgreicher Eventfotografie und Eventreportagen ist die soziale Kompetenz des Fotografen.

Deshalb bereite ich mich für die Eventfotografie so vor, dass ich die Location, des Eventlokal vor dem Event besichtigen gehe und mir ein Bild der Räumlichkeiten und vor allem auch der vorherrschenden Lichtverhältnisse zu machen. Zudem ist es wichtig, mit dem Kunden die Bedürfnisse und die Bildsprache festzulegen und über die Verwendung der Fotografien zu sprechen. Ob die Fotos für Print (CMYK-Farbraum) oder Screen (RGB.Farbraum) gebraucht werden, spielt bei der Bildbearbeitung und Abspeicherung eine grosse Rolle. Bei den Eventreportagen gibt es auch immer gewisse Must Have Fotos. Porträts der Redenden, Gruppenbild der Graduenten, Übersichtsbild des Festsaale oder ähnliches.

Rufe mich an und besprich deine Wünsche mit mir direkt per Telefon: 079 222 78 45

Eventfotos für's Internet, für Social Media oder als Fotobuch gelayoutet

Gerne biete ich dir zudem die Bereitstellung der Fotos - auf Wunsch auch am gleichen Abend - auf deiner Webseite an, damit du deine Message den Gästen übermitteln kannst. Die Integration in Social Media (Facebook, Instagram, Flickr) ist meist auch sinnvoll. Gerne beraten ich dich zur Auswertung.

Als nettes Geschenk nach dem Anlass bietet sich auch die Kreation eines Fotobuches oder Fotoalbums an. Gerne übernehmen ich auch die Gestaltung dessen.

Mit dem Eventfotograf aus Bern wird die Eventreportage zum Erfolg.

Für Eventagenturen biete ich bei engerer Zusammenarbeit Vorteilskonditionen an. Bitte Kontaktieren Sie mich direkt:
Telefon: 079 222 78 45 oder per E-Mail: info✉berner-fotograf•ch.

Eventfotografie: Fotograf für gute Bilder vom Firmenevent, Vortrag, Referat, Fest

Tipps für ein erfolgreiches Event mit Eventfotograf

Ziel der Veranstaltung:
Halte dir immer das Ziel und die Zielgruppe für die Veranstaltung vor den Augen. Ob Businessevent für Partner oder Kunden oder Jungesellenparty sind zwei paar verschiedene Schuhe. Richte immer alles am Ziel aus: Kundenaquise ist etwas ganz anderes als Spass mit Freunden zu haben. Des entstehen auich andere Bilder, ob Business oder Freunde am Fotoshooting sind.

Planung:
Eine gute, vorzeitige Vorbereitung ist wichtig für jedes Event. Mache dir einen Plan, was du an diesem Tag alles bieten willst. Lass auch Zeit für Pausen und rechne mit Verzögerungen und Pannen damit du gewappnet bist. Deine Gäste werden sich kaum langweilen, wenn aber gestresst werden muss, so wirkt sich das negativ auf die Stimmung am Fest aus. Zudem ist die Zusammenarbeit mit dem Fotografen und der Kontakt mit den Kunden für geine gelungene Eventfotografie wichtig. 

Das richtige Datum:
Also besser dein Firmenevent nicht am Abend des Champions League Final planen, auch wenn du kein Fussballfan bist. Jeder, welcher lieber den Final im TV gesehen hätte, wird nur halbherzig an deiner Veranstaltung teilnehmen. Wenn es sich trotzdem trifft, bleibt dir nur das Konkurrenzevent in deinen Anlass einzubinden. Mache dir auch Überlegungen zum Datenschutz. Eventuell ist ein Releaseform für das Fotoshooting nötig, welches die Kunden unterschreiben um die Zusammenarbeit zu bestätigen.

Einladung:
Es ist wichtig, deine Gäste frühzeitig und in einer ansprechenden Form einzuladen. Je nach dem ob das Fest auf persönliche Einladung erfolgt oder öffentlich ist, gelten andere Regeln. Eine Einladungskarte vom Grafiker ist aber nie falsch. Auch kannst du Inserate schalten oder zielgenau mit Plakaten oder Mailings deine Gäste über das Happening informieren. Gut ist, eine Woche vor dem Termin nachzufragen, damit du ungefähr abschätzen kannst mit wievielen Gäste du zu rechnen hast.

Eventlocation:
Der richtige Ort ist sehr wichtig für ein gelungenes Fest. Hier kannst du beim Gast punkten. Wenn das Gebotene zum Ort passt entsteht ein perfektes Ganzes. Eine Vernissage eines Krimis im alten Blutturm ist definitiv viel eindrücklicher als im eleganten Business Center.

Helfer:
Mach nicht alles allein, sondern spanne Mitarbeitende, Freunde oder Partner mit ein. Du wirst erstaunt sein, wie gerne sie dir helfen. Wo nötig und für das Budget zulässig, nehme professionelle Dienste in Anspruch, eine Zusammenarbeit mit professionellen Partnern lohnt sich fürs Fotoshooting!

Kommunikation:
Wenn dein Event öffentlich ist, reserviere ein Hashtag und kommuniziere das Event über Social Media Plattformen wie Facebook, Xing und Linkedin. Alle haben hier die Möglichkeit, deinen Anlass prominent zu promoten, selbst wenn deine Firma nicht alzu aktiv auf den Plattformen ist, wird das dir helfen, dein Fest zum Knüller zu machen. Ist das Fest vorbei, empfiehlt sich ein Nachfassen. Die Eventfotos werden gerne noch am selben Tag aufgeschaltet. Wenn du von Webdesigner eine extra Webseite machen lassen willst bist du beim Webdesigner Bern gut beraten. Meine Fotos mache ich gerne über Nacht ready to upload.

Fazit: Biete ein einmaliges Erlebnis, welches zu dir und deiner Firma passt! Und vergiss nicht, dem Eventfotografen frühzeitig deine Wünsche mitzuteilen und ihm vor dem Event einen Ablaufplan in die Hände zu drücken. Je mehr Info ich habe, desto besser ist die Zusammenarbeit und die Portrait Bilder aus dem Shooting.

 

Jetzt den Fotografen buchen!

Unverbindliche Anfrage starten.

Eventdokumentation und Reportagefotos für Eventveranstalter und Firmen

Meine Hauptkunden im Bereich Eventfotografie sind Firmen, welche ihr Jubiläum, ihren Mitarbeiterevent, ihre Generalversammlung, ihre Mitgliederversammlung oder sonst eine Veranstaltung oder ein Event fotografisch oder filmisch begleiten lassen möchten. Dies kann auf eine Baustelle bei einer Andrehfeier sein, aber auch im Grand Palace im Montreux. Ich bin anpassungsfähig und kann mich auf alle möglichen Gegebenheiten einstellen. Unter an einer Modeschau als Beispiel.

Eventfotograf für Hochzeiten, Taufe, Parties, Feste, Veranstaltung, Konzerte

Als Eventfotograf bin ich für jedes Fest zu haben. Ob du heiratest, dein Kind getauft wird, du eine Geburtstagsparty steigen lässt oder sonst eine Veranstaltung organisierst, ich bin dein Fotograf dafür. Je nach Event muss ich eine andere Fotoausrüstung und eventuell auch einen Blitz mitnehmen, also bitte mach ein Briefing, damit ich weiss was mich erwartet. Auch einen Ablaufplan des Festes ist immer hilfreich und natürlich kannst du mir auch deine Wünsche aufschreiben. Ich freue mich auf jedes Fest. Unternstehend einige Beispiele, wo ich als Fotograf dabei sein durfte.

Videograf für Event Videoproduktion

Du kannst mich auch als Videograf für dein Event buchen. Sogar ein kobinierter Einsatz als Videograf und Fotograf ist möglich. Gerne passe ich mich deinen Wünschen an um als Content Creator das Beste aus deinem Event rauszuholen. Als Beispiel unten ein Eventvideo für ein Firmenjubiläum und Mitarbeiteranlass in Berner Jura.

Beispiele von Eventvideos vom Videografen und Fotografen aus Bern

eventfotograf